Wissenswertes
Auf 6 Zoll Länge kommt eines der Hauptmerkmale von Alan Rubins Erfolgsserie, nämlich das stets herrlich glänzende Deckblatt, besonders gut zur Geltung. Aber auch der Geschmack kann in ca. 70 – 85 Minuten voll überzeugen!
Aromen
Wie bei so vielen Linien mit dem gleichen Blend, ist auch hier die Toro der Robusto aromatisch sehr ähnlich. Eiche, dunkle Schokolade, Kaffee und Lakritze sind die Komponenten eines stimmigen, gehaltvollen Geschmacksbildes, wobei immer wieder eine andere in den Mittelpunkt tritt. Aber auch die elegante „kirschige“ Fruchtsüße macht sich immer wieder angenehm bemerkbar. Eine deutliche Entwicklung ist erst im Schlussdrittel zu erschmecken, sodass die Zigarre eher was für Fans linearer, geschmacklich kompakter Smokes ist. Langweilig wird sie schon aufgrund ihrer Vollmundigkeit nie.
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Cigar Brand: | Alec Bradley |
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Cigar series: | Alec Bradley Black Market |
Country of Origin Cover: | Nicaragua |
Country of origin Wrapper: | Ecuador |
Country of origin filler tobacco: | Honduras, Nicaragua, Panama |
Flavour: | Coffee, Fruit, Liquorice, Oak wood |
Format: | Toro |
Lenght in cm: | 15.24 |
Ring gauge: | 50 |
Strength: | medium - strong |
Alec Bradley

Alan Rubin hatte nicht nur einen vagen Traum, sondern auch den dazu passenden Realisierungsplan vor Augen, als er sich dazu entschloss, eine eigene Zigarrenlinie zu produzieren, die später zu Alec Bradley wurde. Doch die Umstände meinten es nicht gut mit ihm und der schrumpfende Markt der Zigarrenmanufakturen in den 1990er Jahren machten es ihm schwer zu bestehen. Rubin kämpfte und versuchte mit Mühen, seine Alec Bradley Cigar Company zu behalten. Er wollte weder verkaufen, noch die Produktion stoppen, geschweige denn aufgeben. Als der Zigarrenliebhaber Anfang 2000 die unrentable Alec Bradley Edition „Bogey´s Stogies“ herausbrachte, musste er Einbußen von mehr als 60.000 US-Dollar hinnehmen. Der Zeitpunkt für seine erste eigene Zigarrenlinie hätte nicht schlechter gewählt sein können. Der Zigarrenboom neigte sich dem Ende zu und es gab zu viele Zigarren Anbieter im Vergleich zu ihren Abnehmern. Es schien ausweglos für Alec Bradley. Auf der Suche nach einem Ausweg aus dem finanziellen Ruin traf der Unternehmer, wie der Zufall es wollte, Ende 2000 Ralph Montero, den Zigarrenexperten und Gründer der Marke Montero Cigars. Der eine suchte Knowhow, der andere Kapital. Was lag da näher, als sich zusammenzuschließen? Schnell wurden die beiden Tabakexperten sich einig. Montero brachte neben fachlichem Wissen hervorragende Kontakte mit sich – unter anderem den bekannten Tabakzüchter aus der Dominikanischen Republik Henke Kelner. Die Produktion von Alec Bradley lief wieder an und schnell waren Erfolge sichtbar.