Worth knowing
According to a study, 40% of a person's personal happiness is determined by their individual lifestyle – optimising this proportion for as little money as possible is the purpose of this friendly line. Enjoy 50 – 60 minutes of your existence!
Flavours
You don't have to be terribly original to get great results – first-class tobaccos from proven growing regions, a Brazilian binder, the ultra-classic 5 x 50 format – finished is a barely medium-strong, aromatically totally coherent Robusto for under 6.-! Despite the moderate price, the variety is not neglected – an exciting combination of creamy-sweet, woody-subtle and savoury-savoury notes delights the palate over the entire smoking time. Spices, fresh bread, cedar, earth, even a hint of fruit are at play; draw and burn remain impeccable throughout.
Login
Cigar Brand: | Alec Bradley |
---|---|
Cigar series: | Alec Bradley Project 40 |
Country of Origin Cover: | Nicaragua |
Country of origin Wrapper: | Indonesia |
Country of origin filler tobacco: | Nicaragua |
Flavour: | Cedar wood, Earth, Spices, Wood |
Format: | Robusto |
Lenght in cm: | 12.70 |
Ring gauge: | 52 |
Strength: | medium |
Alec Bradley

Alan Rubin hatte nicht nur einen vagen Traum, sondern auch den dazu passenden Realisierungsplan vor Augen, als er sich dazu entschloss, eine eigene Zigarrenlinie zu produzieren, die später zu Alec Bradley wurde. Doch die Umstände meinten es nicht gut mit ihm und der schrumpfende Markt der Zigarrenmanufakturen in den 1990er Jahren machten es ihm schwer zu bestehen. Rubin kämpfte und versuchte mit Mühen, seine Alec Bradley Cigar Company zu behalten. Er wollte weder verkaufen, noch die Produktion stoppen, geschweige denn aufgeben. Als der Zigarrenliebhaber Anfang 2000 die unrentable Alec Bradley Edition „Bogey´s Stogies“ herausbrachte, musste er Einbußen von mehr als 60.000 US-Dollar hinnehmen. Der Zeitpunkt für seine erste eigene Zigarrenlinie hätte nicht schlechter gewählt sein können. Der Zigarrenboom neigte sich dem Ende zu und es gab zu viele Zigarren Anbieter im Vergleich zu ihren Abnehmern. Es schien ausweglos für Alec Bradley. Auf der Suche nach einem Ausweg aus dem finanziellen Ruin traf der Unternehmer, wie der Zufall es wollte, Ende 2000 Ralph Montero, den Zigarrenexperten und Gründer der Marke Montero Cigars. Der eine suchte Knowhow, der andere Kapital. Was lag da näher, als sich zusammenzuschließen? Schnell wurden die beiden Tabakexperten sich einig. Montero brachte neben fachlichem Wissen hervorragende Kontakte mit sich – unter anderem den bekannten Tabakzüchter aus der Dominikanischen Republik Henke Kelner. Die Produktion von Alec Bradley lief wieder an und schnell waren Erfolge sichtbar.