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- Artikel-Nr.: SW11122
Wissenswertes
AB-Zigarren sind meist ganz schön würzig und eher über Mittelstärke – dieser tolle Budget-Blend zählt zu den Ausnahmen. Eine einsteigerfreundliche, im besten Sinne konsensfähige Zigarre mit einer Rauchdauer von ca. 65 – 75 Minuten.
Aromen
Hier geht es noch ein ganzes Stück cremiger und nussiger zu als bei der Robusto! Mandeln, Milchkaffee und Weißbrot tauchen am Assoziationshorizont auf und vermitteln – bildlich gesprochen – ein gewisses „Frühstücks-Feeling“ am Gaumen. Dazu passt die zuweilen an Rosinen erinnernde, aber nie penetrante Süße perfekt; die prickelnde Adstringenz von Zedernholz hält dagegen. Die so häufige Entwicklung von Zigarren-Aromen hin zu mehr Würze, Erd- und Röstnoten ist auch hier klar vorhanden, ohne aber je zu überfordern. Ein ausgewogener, sehr harmonischer Blend von überschaubarer Stärke.
Zigarrenmarke: | Alec Bradley |
Zigarrenserie: | Alec Bradley Project 40 |
Format: | Toro |
Ringmaß: | 52 |
Länge in cm: | 15,24 |
Herkunftsland Einlagetabak: | Nicaragua |
Herkunftsland Umblatt: | Indonesien |
Herkunftsland Deckblatt: | Nicaragua |
Stärke: | mittel |
Aromen: | Erde, Milchkaffee, Nuss, Röstaromen |

Alan Rubin hatte nicht nur einen vagen Traum, sondern auch den dazu passenden Realisierungsplan vor Augen, als er sich dazu entschloss, eine eigene Zigarrenlinie zu produzieren, die später zu Alec Bradley wurde. Doch die Umstände meinten es nicht gut mit ihm und der schrumpfende Markt der Zigarrenmanufakturen in den 1990er Jahren machten es ihm schwer zu bestehen. Rubin kämpfte und versuchte mit Mühen, seine Alec Bradley Cigar Company zu behalten. Er wollte weder verkaufen, noch die Produktion stoppen, geschweige denn aufgeben. Als der Zigarrenliebhaber Anfang 2000 die unrentable Alec Bradley Edition „Bogey´s Stogies“ herausbrachte, musste er Einbußen von mehr als 60.000 US-Dollar hinnehmen. Der Zeitpunkt für seine erste eigene Zigarrenlinie hätte nicht schlechter gewählt sein können. Der Zigarrenboom neigte sich dem Ende zu und es gab zu viele Zigarren Anbieter im Vergleich zu ihren Abnehmern. Es schien ausweglos für Alec Bradley. Auf der Suche nach einem Ausweg aus dem finanziellen Ruin traf der Unternehmer, wie der Zufall es wollte, Ende 2000 Ralph Montero, den Zigarrenexperten und Gründer der Marke Montero Cigars. Der eine suchte Knowhow, der andere Kapital. Was lag da näher, als sich zusammenzuschließen? Schnell wurden die beiden Tabakexperten sich einig. Montero brachte neben fachlichem Wissen hervorragende Kontakte mit sich – unter anderem den bekannten Tabakzüchter aus der Dominikanischen Republik Henke Kelner. Die Produktion von Alec Bradley lief wieder an und schnell waren Erfolge sichtbar.
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