Casa del Puro testet für Euch - Teil 4 -

Format: Robusto (12,70 cm / 2,02 cm / RM 51)

Einzelpreis (29.04.2020): 15,00 €

Wissenswertes

Von Kuba reisen wir heute erstmals in die Dominikanische Republik. Dort nämlich lässt der erfahrene Tabak-Marketer Willi Knopf in einer exklusiven Tabacalera eine unter Aficionados vormals sehr begehrte Marke auferstehen, deren Geschichte anno 2017 schon beendet schien: Laura Chavin! Vier neue Serien sind just lanciert worden und werden – so viel vorweg – die Augen vieler Zigarrenfreunde sicher zum Leuchten bringen! Die neue klassische Serie ist beinahe eine Puro-Reihe, nur die Wrapper in der hellen Farbe “Claro” sind “shade grown”-Blätter aus Ecuador (Connecticut-Saat), während die Longfiller-Einlage nicht weniger als 6 (!) Tabaksorten vereint. Das Geschmacksbild aber legt eher die Vermutung nahe, man würde eine waschechte Habano rauchen – mit dieser Zigarre könnte man selbst erfahrene Raucher bei einer Blindverkostung schön hereinfallen lassen! Aber der Reihe nach:;

Aroma

Nach problemloser Brandannahme kommt sofort reichlich cremiger Rauch. Neben leichter holziger Würze sind Noten von Milchkaffee und hellen Nüssen (Mandeln) zu schmecken - man denkt an die Epicure-Serie von Hoyo de Monterrey. Schon nach wenigen Zügen entfaltet sich unvermittelt das häufig - und nicht immer zu Recht – beschworene “Pfauenrad” der Aromen. Diverse blumige Facetten treten hinzu; ein verführerischer ätherisch-fruchtiger Ton wie von Orangeat wird allmählich süßer und schwerer, der Kaffeeduft bleibt erhalten, während die florale Komponente “dunkler” wird und sich ein dezenter edelbitterer Geschmack in den Hintergrund schleicht. Wiederum kommt mit Trinidad eine exzellente Habanos-Marke als Vergleichspunkt in den Sinn. Nur der betont leichte Zug gemahnt an die nicht-kubanische Herkunft. Die Stärke bewegt sich im knapp mittleren Bereich. Im zweiten Drittel setzt sich das komplexe Spiel exotisch anmutender Aromen fort; der Kaffee-Röstgeschmack und der “Umami”-Charakter werden prägnanter. Das ecuadorianische Deckblatt bringt nicht den üblichen Pfeffer, sondern nur eine dezente Gewürznote ein. Einzelne Züge schmecken zwischendurch nach Kräutern, dann dringt wieder mehr die Zitrusnote durch. Der äußerst vielschichtige Blend wird nur geringfügig stärker. Gegen Ende verschiebt sich die Aromatik nicht weiter, bleibt aber bis zum Ablegen sehr spannend und abwechslungsreich. Die blumigen wie auch die feinherben Noten (Hopfen, Bittermandel) stehen beim Finish im Vordergrund.

Fazit

Der Abbrand ist nur anfangs etwas korrekturbedürftig, pegelt sich aber rasch ein. Befürchtet man wegen des leichten Zuges zunächst noch eine sehr überschaubare Rauchdauer, verbrennt der Tabak dank vorbildlicher Rollung zusehends langsamer – beim Test dauerte es stattliche 65 Min., bis die großartig gemischte Zigarre bis auf den letzten Zug ausgeraucht war. Mit seiner außergewöhnlichen Vielfalt intensiver, charmanter Aromen bei mittlerer Stärke ist der Neustart dieses Formats überaus gelungen! Es ist Einsteigern ebenso zu empfehlen wie alten Hasen, die schon alles zu kennen meinen. Ob gewollt oder nicht, ist es geschmacklich deutlich stärker an großen Namen aus Kuba als an den beiden dominikanischen Platzhirschen im Segment höherpreisiger Premiumzigarren orientiert und bietet eine vorzügliche, höchst originelle Alternative zu den bekannteren Marken. Eine individualistische Zigarre, die höchsten Ansprüchen genügt und viele Geschmäcker treffen dürfte!

 

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel