Felsiger Gebirgskamm mit schneebedeckten Gipfeln

Der perfekte Rauchgenuss in der Übergangszeit

In unserer schnelllebigen Zeit geht nicht nur im Longfiller-Sektor der Trend immer mehr hin zu eher kurzen und dicken Formaten wie der Robusto, welche die klassische Corona längst als mittelgroßes Standard-Format abgelöst hat. Eine überschaubare Rauchdauer und gutmütiger Abbrand sind insbesondere für unerfahrene oder auch vielbeschäftigte Aficionados attraktiv. Selbst in den Bereich der Shortfiller-Zigarillos fürs kleine Zeitfenster überträgt sich diese Tendenz.

Im Tabak-Eldorado Kuba reagiert man mit der Einführung des Formats „Shorts“ – nicht etwa Beinkleider, sondern Zigarillos von nur 8,2 cm Länge, mit dem relativ stattlichen RM 27. Sie ermöglichen eine größere Rauchentwicklung und sanftere Aromen-Entfaltung als z.B. die sehr dünnen „Clubs“, und wurden von Anfang an begeistert aufgenommen.

3 herausragende Marken bieten die Vítola an:

Montecristo schaffen es, das unverwechselbare Geschmacksbild ihres Grundblends 1:1 in ca. 15 Minuten Rauchzeit rüberzubringen – Kaffee-Röstaromen, herbsüßer Kakao, exotische Gewürze, etwas Zedernduft und eine feine Heunote bei mittlerer Stärke.

Trinidad verwöhnen mit jenem charmanten, vollreifen Fruchtgeschmack, der auch die Longfiller auszeichnet; florale Aromen, nussiger Umami-Geschmack und grasige Zwischentöne ergänzen das verführerische Spektrum.

Die Königinnen der Zigarillos – nicht nur in Kuba! – sind jedoch die „Shorts“ mit dem magischen Häuptlingskopf auf der Schachtel: Cohiba! Ähnlich wie die Trinidad, beigeistern sie mit perfekter Balance aus Süße, Toast und Würze, cremigem Schmelz und pikanter Ätherik – vielleicht die besten Zigarillos der Welt.

Alle 3 kommen in stabilen 10er-Schachteln mit praktischem Schiebeverschluss – findet euren Favoriten! Leicht fällt es nicht...